Verwaltungs-, Umwelt- und Umweltstrafrecht

Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Dr. Tünnesen-Harmes am Duisburger Standort unserer Partnerschaftsgesellschaft liegt in der bundesweiten Beratung von Unternehmen zum Abfall-, Immissionsschutz- und Wasserrecht sowie in der Individualverteidigung im Umwelt- und Wirtschaftsstrafrecht. Im Bauplanungsrecht liegt ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Erschließung neuer Einzelhandelsstandorte.

Unsere Schwerpunkte im Verwaltungs-, Umwelt- und Umweltstrafrecht

Dr. Tünnesen-Harmes berät seit mehr als 25 Jahren bundesweit u.a. Unternehmen der Stahlindustrie, der Mineralölbranche, der Logistikbranche, der Abfallwirtschaft, Energieversorger sowie kommunale Unternehmen und Unternehmen der Baubranche. Umfangreiche Mandate aus dem Bereich der Umwelt- und Wirtschaftsstrafverteidigung betreute er u.a. im Zusammenhang mit Gasexplosionen, der PCB-Entsorgung, der Entsorgung ölhaltiger Abfälle sowie schweren Arbeitsunfällen und Schiffshavarien. Hinzu kommt beratende Tätigkeit für Unternehmen und Vorstände zu Fragen der Organisationsverantwortung, umweltrechtlicher Due Diligence, Compliance im Bereich des Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagements, wobei er u.a. an der Erstellung von Handbüchern und der präventiven Prozessgestaltung federführend mitgewirkt hat. Neben umfangreicher forensischer Tätigkeit einschließlich Revisionsverfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht und dem Bundesgerichtshof in Strafsachen war er auch bereits in bedeutenden Schiedsgerichtsverfahren für Unternehmen tätig.

Unsere Anwälte im Verwaltungs-, Umwelt- und Umweltstrafrecht

 

Effizientes Arbeiten

Bei der Beratung und Vertretung unserer Mandanten legen wir großen Wert auf eine effiziente und ergebnisorientierte Betreuung aus einer Hand. Hierbei stellen wir in allen Bereichen herausragende Anwaltspersönlichkeiten zur Seite.

Umfassende Branchenexpertise

Unternehmerisches Denken

Ganzheitlicher Beratungsansatz